Dienstag, 1. August 2017

Blaubeermarmelade als Geschenk inklusive kostemlosen Printabel

Hallo ihr Lieben, 
wer bekommt nicht gerne etwas geschenkt?! Ich verschenke am liebsten selbstgemachte Geschenke. Und diese Woche brauche ich ein besonderes Geschenk für meine beste Freundin, den sie zieht in ihre erste eigene Wohnung.

Die meisten werden ihr wohl traditionell Brot und Satz schenken. Oh die Arme, sie wird gar nicht wissen, wohin mit dem Ganzen, also habe ich beschlossen ihr etwas Leckeres zu schenken, das sie auf die Brote schmieren kann.

Denn was gibt es Besseres als eine leckere, selbstgemachte Marmelade, die köstlich nach den Blaubeeren aus Omas Garten schmeckt?


Kostenlose Schilder als Printabel



Das Rezept für die Blaubeermarmelade ist lecker als auch einfach und die süßen Schilder gibt es als Printable für Dich zum Download, falls Du ein bisschen Inspiration brauchst

Hier geht es lang zum leckeren Rezept, der hübschen Verpackung und den Printabels.




Was du für die Marmelade brauchst:

  • 1 kg Blaubeeren
  • 1 kg Gelierzucker
  • 1 Stange Zimt
  • 1 Vanilleschote
  • 1 frische Zitrone
  • Marmeladengläser


Was du für die Verpackung brauchst:

  • das Printable oder Deine eigenen kleinen kreativen Schilder
  • ein Stück Stoffrest
  • ein Gummiband
  • ein hübsches Band oder Kordel

Die Sprüche kannst Du Dir hier herunterladen. Und wie Du die leckere Marmelade kochst und sie hübsch verpackst, das zeige ich Dir jetzt:

 

Anleitung: 

Als Erstes wäschst du die Beeren unter kaltem Wasser ab und lässt sie in einem Sieb abtropfen. Dann gibst du sie in eine Schüssel und pürierst sie mit einem Pürierstab, wenn du gerne ein paar Fruchtstückchen in deiner Marmelade haben möchtest, kannst du das Pürieren überspringen. 

Als Nächstes gibst du die Beeren in einen Topf und lässt sie mit den Gelierzucker aufkochen. Dann gibst du den Saft einer Zitrone und das Mark einer Vanilleschote hinzu, das gibt ein tolles Aroma. 

Das Ganze lässt du noch 5 weitere Minuten köcheln und rührst dabei ständig um. Die Marmelade füllst du dann noch heiß in die sauberen Gläser ab. 

Verschließe die Gläser und stelle sie auf den Kopf. Diese müssen nun erst mal abkühlen.

In der Zwischenzeit kannst du die Printables ausdrucken und ausschneiden oder du bastelst dir eigene. Wenn du damit fertig bist, kannst du dir ein kleines Stück Stoff zuschneiden.




Wenn die Marmelade nicht mehr heiß ist, kannst du das Stück Stoff mit dem Gummiband über den Deckel spannen. Das unschöne Gummiband kannst du mit einer Kordel oder Band verdecken.

Bevor du das Band oder die Kordel verknotest, machst du ein Loch in das Schild und fädelst es hindurch. Anschließen verknotest du das Band/die Kordel.


Inklusive kostenlosen Printabel


Und fertig ist deine Blaubeermarmelade zum Verschenken.


Ich hoffe, dir hat es Spaß gemacht mit uns Marmelade zu kochen und der oder die Beschenkte freut sich darüber. Schreib uns gerne in die Kommentare, wie die Marmelade geschmeckt hat.

Liebe Grüße,
eure Lilly und Anika.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieben Dank für Deinen Kommentar!